Die Zimtschnecken – Musik der Andrews Sisters mit deutschen Texten

25. Februar 2017, 20:00 Uhr

Eintrittspreise:
– in der 3. Sitzplatzkategorie Vorverkauf 16,- Euro zzgl. Vvk-Gebühr, Abendkasse 20,- Euro
– in der 2. Sitzplatzkategorie Vorverkauf 20,- Euro zzgl. Vvk-Gebühr, Abendkasse 24,- Euro
– in der 1. Sitzplatzkategorie Vorverkauf 24,- Euro zzgl. Vvk-Gebühr, Abendkasse 28,- Euro

Im Winter 2011/2012 stand das erfolgreiche A-cappella-Gesangsquartett von Sörin und Anne plötzlich ohne Tenor da. Er war während einer Probe zum Zigarettenholen verschwunden und nie wieder aufgetaucht – Gerüchten zufolge lebt er jetzt mit mehreren Frauen und einer Schar Kindern im Urwald.
So ergriffen Sörin und Anne kurzerhand die Gelegenheit, endlich das Andrews-Sisters-Projekt mit deutschen Texten zu starten, von dem sie schon lange geträumt hatten. Für eine überschaubare Ablösesumme wurde Victoria, die einige Jahre zuvor am Altonaer Theater als Star der Andrews-Sisters-Revue „Sing Sing Sing“ brilliert hatte, eingekauft, und schon mit den ersten Liedern merkten die drei bei diversen Kurzauftritten, z.B. bei der Verleihung des Ulrich-Wildgruber-Preises im St. Pauli Theater oder bei der Silvesterparty im Thalia Theater, dass ihre Mischung aus hamburgischer Selbstironie, sprudelndem Vierzigerjahre-Swing und figurschmeichelnden Matrosenkleidern das Publikum begeisterte.

Im November 2015 war es dann endlich soweit: die Zimtschnecken sangen ihr erstes abendfüllendes Konzertprogramm in der ausverkauften Komödie Winterhuder Fährhaus und freuten sich über die großartige Resonanz. Swing ist unser Ding!
Und warum ausgerechnet „Zimtschnecken“? Weil wir keine „Franzbrötchen“ sind!

Regie – Franz Wittenbrink

Sörin Bergmann
ist freiberufliche Musikerin, Pop- Chorleiterin, Sängerin und Arrangeurin. Sie leitet vier Hamburger Chöre, ist Sängerin in einem Jazzquartett und leitet Chorworkshops im In- und Ausland. Die studierte Chor- und Ensemble-Leiterin kennt alle Tricks, um dreistimmige Akkorde zum Klingen zu bringen. Sörin ist die musikalische Leiterin der Zimtschnecken“.

Anne Weber
ist hauptberuflich Schauspielerin, war von 1993-2005 am Deutschen Schauspielhaus Hamburg engagiert und ist seitdem häufig im Hamburger St Pauli Theater zu sehen, zuletzt in „The King’s Speech“ und „Hamburg Royal“. Außerdem spielt sie Fernsehrollen (zuletzt im ARD-Film „Das Programm“), arbeitet als Sprecherin für Hörbücher, Hörspiele und Features
und schreibt nicht nur die Liedtexte der „Zimtschnecken“, sondern auch für die Berlin Comedian Harmonists, die Brüder-Grimm-Festspiele Hanau und diverse Liederabende von Franz Wittenbrink.

Victoria Fleer
ist Schauspielern und Sängerin. In den Erfolgsproduktionen „Nachttankstelle“ und „Hamburg Royal“ sieht man Victoria und Anne gemeinsam auf der Bühne des St.Pauli Theaters. Bekannt wurde Victoria als Maxene Andrews in der Uraufführung „Sing! Sing! Sing! Die Andrews Sisters“ am Altonaer Theater. Es folgten Engagements u.a. am St.Pauli Theater, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Schauspielhaus Hamburg. Außerdem sieht man Victoria in TV/Film Produktionen. In der beliebten Kinderserie „Die Pfefferkörner“ spielte sie eine durchgehenden Rolle als Mutter. Es folgten u.a. die Filme „Vier kriegen ein Kind“, „Nord bei Nordwest“ und „Neid ist auch keine Lösung“. Ihr strenges Regiment bei den choreografischen Proben der „Zimtschnecken“ ist gefürchtet, aber effektiv.

Die Hamburger „Zimtschnecken“ begeistern dreistimmig mit stilechtem Swing nach Art der Andrews Sisters mit raffinierthumorvollen deutschen Texten. Da wird mit „Caipirinha“ die triste Getränkebude am S-Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld zum Zentrum südamerikanischer Lebensfreude, die „Boogie-Woogie-Blaskapelle Boberger Loch“ bringt den hartgesottensten Marschlandbauern zum Tanzen, und die „Fischbeker Heide“ wird zum aphrodisischen Ambiente, in dem sogar der eigene Ehemann so lecker ist wie ein guter alter Wein.
Die drei Zimtschnecken sind echte Bühnen- und Musikprofis – zwei als Schauspielerinnen, eine als Chorleiterin, alle drei als erfahrene Sängerinnen – alles vereint unter der Regie von Franz Wittenbrink!

Zur nächsten Veranstaltung

Kommentare sind geschlossen.